Unser Mai Rezept

Spargelsalat

von Sandy Lau

Der typische köstliche fränkische Spargel kommt aus dem sogenannten Knoblauchsland nördlich von Nürnberg. Es gilt als eines der größten zusammenhängenden Anbaugebiete Deutschlands. Jetzt im Mai kann man den Spargel auf den Dörfern vor Ort oder auf dem Nürnberger Hauptmarkt kaufen. Sandy hat uns einen schmackhaften Spargelsalat zubereitet, so wie er hier gern gegessen wird.

Zubereitung

In einem Topf werden 2–3 Liter Wasser mit 1 EL Salz, 1 EL Öl und 1 TL Zucker zum Kochen gebracht.

Der geschälte Spargel wird hinzu gegeben und 20 Minuten leicht geköchelt.

Der fertige Spargel wird nun mit einer Marinade aus dem Spargelwasser welches mit Salz, Essig und Öl abgeschmeckt wird, übergossen und muss einige Stunden durchziehen.

Vor dem Servieren wird der Spargelsalat mit dem klein geschnittenen Schnittlauch bestreut.

Zutaten

1 kg Spargel
1 EL Öl
1 EL Salz
1 EL Zucker
Öl
Essig
1 Bund Schnittlauch